Feb 242018
 
Moralische Unsicherheit – Was tun, wenn man nicht weiß, was richtig ist?

Mittwoch | 25. April 2018 | 19 Uhr
Alumni Universität Hamburg e.V. | Feldbrunnenstraße 9 | 20148 Hamburg

Im Idealfall steht vor einer Entscheidung die Erkenntnis, was in der jeweiligen Situation moralisch richtig wäre. Dazu kommt es aber nicht immer. In einigen Fällen liegt dies schlicht daran, dass die Zeit nicht reicht. In anderen Fällen sind die moralischen Fragen so vertrakt, dass sich auch nach gründlichem Nachdenken keine Gewissheit einstellen will. Manchmal müssen wir uns also entscheiden, ohne zu wissen, was moralisch richtig ist. Kann man sich in solchen Situationen noch rational entscheiden? Und was könnten Prinzipien für solche Entscheidungen sein? Anwendungsfelder für eine Theorie von Entscheidungen unter moralischer Unsicherheit wären beispielsweise die Tierethik (darf ich Fleisch zu Genusszwecken konsumieren?) oder selbstfahrende Autos (was soll ein solches Auto in schwierigen, moralischen bedeutsamen Situation tun?).

website

Sorry, the comment form is closed at this time.